Derbys im Fußball

Es gibt Fußballspiele und es gibt Derbys. Das wohl bekannteste Derby in Deutschland ist Revierderby und das in Europa am häufigsten gespielte Derby ist Old Firm.

Der Begriff Derby (engl.) , oder auch Lokalderby.

Als Derby ist ein ganz besonderes Ereignis im Mannschaftssport gemeint. Es treffen hier zwei rivalisierende Mannschaften aus einer Region aufeinander. Bei diesen Derbys werden vor Allem bei den Fans große Emotionen hervorgerufen.

Hier eine Auswahl der heißesten Derbys in der Fußballwelt:

Revierderby (Deutschland)

Das Derby schlechthin in Deutschland ist das Revierderby oder Ruhrderby zwischen den beiden Vereinen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04.  Weitere Infos

Frankenderby (Deutschland)

Das am häufigsten in Deutschland ausgetragene Derby ist das Frankenderby zwischen dem
1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth

Wiener Derby (Österreich)

In Österreich ist das Wiener Derby der Klassiker. Dieses Derby ist nach dem Old Firm
das zweithäufigste Derby in Europa

Derby della Capitale (Italien)

Lazio Rom gegen AS Rom ist das Roma Derby in Italien. Hier spiel nicht nur Fußball sondern auch Politik immer eine Rolle.

Derby della Madonnina (Italien)

Ein Engländer gründete 1899 einen Fußballverein in Mailand. Später wurde dieser Verein gespalten und zwar in Inter Mailand und AC Mailand. Dieses heiße Derby wird benannt nach der Madonnen Statue im Mailänder Dom und heißt deshalb „Derby della Madonnina“.

Derby della Mole (Italien)

Zwische dem FC Turin und Juventus Turin gab es schon allein in der Serie A über 160 Duelle ( Stand 2016). Auch eines der heißen Derbys in Italien.

Interkontinentales Derby (Türkei)

Ein Derby das auf 2 Kontinenten stattfindet.  Galatasaray befindet sich im europäischen Stadtteil Beyoglu und Fenerbahce im asiatischen Kadiköy. Es wird berichtet, dass das Derby erstmals am 17.01.1909 ausgetragen wurde und Galatasaray mit 2: 0 gewann.

El Clásico (Spanien)

Real Madrid und der FC Barcelona trafen bei nationalen und internationalen Wettbewerben schon über 200 Mal aufeinander ( Stand 2016). Obwohl dieses Duell kein richtiges Derby ist hat diese Begnung eine lange Tradition und fand schon erstmals am 13. Feb. 1902 statt. Beide Clubs haben jeweils ihre eigenen Stadtderbys, Real gegen Atletico und Barca gegen Espanyol.

North London Derby (England)

Eigentlich stammt Arsenal ist aus dem Süden Londons. Auch dieses Derby hat eine lange Tradition, schon Anfang des 19. Jahrhunderts fand das erste von vielen Derbys der beiden statt.

Merseyside Derby (England)

Die Vereine FC Liverpool und Everton liegen nur ca. 800 Meter !! auseinander. Das Stadion an der Anfield Road wurde ursprünglich für den 1878 gegründeten FC Everton gebaut.

Manchester Derby (England)

Das erste Derby zwischen Manchester United gegen Manchester City soll schon 1881 stattgefunden haben. Die Vereine hatten damals noch andere Namen. ManCity war Ardwick A.F.C. und United war Newton Heath L&Y Railway Football Club. Stand 2016 gab es schon ca. 170 Plflichtspiele der beiden Mannschaften.

El Superclásico (Argentinien)

Eines der heißesten Derbys der Welt ist El Superclásico in Argentinien. Hier gab es schon die unmöglichsten Geschichten mit denen Bücher gefüllt werden können. Mehr Infos

Old Firm (Schottland)

beide Teams sind in Glasgow beheimatet, aber auch die religiöse Komponente spielt hier eine große Rolle. Die Rangers sind der Club der Protestanten in der Stadt,
Celtic ist der katholisch geprägte Verein irischer Einwanderer. Old Firm ist das am häufigsten
ausgetragene Derby Europas und gilt als eines der ältesten der Welt. Mehr Infos